Blue Pin

Erkenbrechtsweiler/ Grabenstetten / Hülben

Der Heidengraben

Eine spätkeltische „Stadt“ am Rande der Schwäbischen Alb

Das Oppidum Heidengraben ist mit fast 17 Quadratkilometern eine der größten befestigten spätkeltischen Siedlungen Europas. Die Siedlung wurde in der späten Latènezeit um 120 vor Christus auf der Vorderen Alb errichtet und gliedert sich in zwei in ihrer Funktion unterschiedliche Areale. Den Kernbereich bildet die seinerzeit offenbar dicht besiedelte „Elsachstadt“, die durch zusätzliche Wälle geschützt war. Der einfach um- wallte Außenbereich der Anlage wurde wohl hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt. Seine Blütezeit erlebte der Heidengraben zwischen 120 und 50 vor Christus. Zahlreiche Funde aus dieser Zeit belegen weitreichende Fernhandelsbeziehungen bis zum Mittelmeer. Grabhügel und Siedlungsfunde zeigen jedoch, dass das Gebiet des Heidengrabens schon seit frühkeltischer Zeit genutzt wurde.

Achsnagel, Heidengraben
Der Achsnagel vom Heidengraben

Der Achsnagel stammt offenbar vom „Heidengraben“. Auf den eisernen Bolzen ist in Bronze ein Oberkörper mit Kopf aufgegossen, ein Stirnband hält das strähnig zurückgekämmte Haar. Die dämonische Gestalt sollte offenbar nicht nur rein mechanisch, sondern auch auf magische Weise Rad, Wagen und Fahrer vor Unheil bewahren. 2. bis 1. Jahrhundert v. Chr.

Fundstelle: Gegend von Urach, Lkr. Reutlingen

Der Heidengraben und die Keltenkonzeption

Das Keltenmuseum Heidengraben in Grabenstetten zeigt sehenswerte Originalfunde aus allen Epochen, ergänzt durch anschauliche Rekonstruktionen. Ab dem Sommer 2020 bietet der „Kelten-Erlebnis-Pfad“ die Möglichkeit, auf einem 6 km langen Weg mit Hilfe einer kostenfreien, multimedialen App und entlang von neun Informationsstationen das spätkeltische Oppidum Heidengraben zu erkunden. Die Keltenkonzeption des Landes Baden-Württemberg sieht außerdem die Schaffung eines großen Besucherzentrums vor: das „Heidengrabenzentrum“.

Fundstelle:
Oppidum „Heidengraben“: 48.532 N, 9.437 E
Route planen

Zweckverband Region am Heidengraben
Böhringerstr. 10
72582 Grabenstetten

Tel. 07125 96860
E-Mail: info@region-heidengraben.de

Route planen

Kelten- Erlebnis- Pfad

Mo-So ganztägig

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden